8. Industriezirkel

Zu Besuch in Dresden und Freital

Der 8. IGA-Industriezirkel spezial war Anfang Februar im sächsischen Landtag und bei der BGH Edelstahl Freital GmbH zu Gast.




Foto: Alexander Fuchs, v.l.n.r. Alexander Fuchs (IGA Westerzgebirge e.V.), Laura Kupsch (ERZgesund), Henry Sobieraj (Nickelhütte Aue GmbH), Dr. Robert Krumbach (Auerhammer Metallwerk GmbH), Oliver Knauf (OMERAS GmbH), Ralph Teumer (Porsche Werkzeugbau GmbH), Andreas Hanisch (TURCK Beierfeld GmbH), Olaf Schöber (LUEG Autohaus), Eric Dietrich (Wahlkreisabgeordneter Erzgebirge)


Am 09.02.2024 fand der erste IGA-Industriezirkel außerhalb der Unternehmensräumlichkeiten der Industriezirkel-Mitglieder im Erzgebirge statt. Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Herrn Eric Dietrich waren Mitglieder des Industriezirkels zu einem Besuch nach Dresden eingeladen.
Der Tag, welcher ganz im Fokus der Themenfelder Industrie und Politik stand, startete mit der Teilnahme an einer Sondersitzung des Landtages. Auf der Besuchertribüne bekamen die Geschäftsführer und Gäste des Industriezirkel einen kurzen Eindruck über die Arbeits- und Verfahrensweise innerhalb von Untersuchungsausschüssen. Anschließend gab es eine Führung durch den Landtag sowie die Möglichkeit zum ausführlichen Austausch mit dem Besucherdienst und Eric Dietrich zur Sitzung und allgemeinen Arbeit des Landtages und der Politiker. Hierbei wurde die aktuelle Arbeit im sächsischen Landtag durch eine Vielzahl von Fragen der mitgereisten Unternehmer aus dem Erzgebirge hinterfragt und eingeordnet.
Nachfolgend gab es einen regen Austausch innerhalb eines Abgeordnetengespräches mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU, Christian Hartmann. Themen waren u.a. der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Industriestrom und die Zukunft der sächsischen bzw. erzgebirgischen Wirtschaft im Rahmen des Transformationsprozesses der deutschen Wirtschaft. Die anwesenden IGA-Mitglieder haben Herrn Hartmann und Herrn Dietrich die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen geschildert und zu Reaktionen aus der Politik aufgefordert, insbesondere Maßnahmen welche zur deutlichen Verbesserungen des freien wirtschaftlichen Handels führen und sichern. Wir schauen zurück auf ein sehr positives und konstruktives Gespräch zwischen den Geschäftsführern der erzgebirgischen Industrie und den Abgeordneten des sächsischen Landtages.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Landtages mit vielen offenen und lockeren Gesprächen, startete der zweite Teil des Industriezirkel spezials. Der Besuch der BGH Edelstahl Freital ergänzte den ersten Teil des Tages mit nunmehr praktischen Unternehmenseinblicken in die Industriebranche im Raum Dresden. Herr Dr. Grosse, Geschäftsführer der BGH Edelstahl Freital gab dem Industriezirkel einen beeindruckenden Unternehmensrundgang durch die Werk- und Produktionshallen des Traditionsbetriebes. Neben Gesprächen zur Stahlfertigung und Investition in neue Betriebsmittel, gab es auch einen regen Austausch zu aktuellen Herausforderungen der Industrie.

Wir bedanken uns beim LUEG Autohaus für den Transport nach Dresden, Herrn Eric Dietrich für die Einladung in den sächsischen Landtag, Herrn Dr. Krumbach für die Vermittlung an das Freitaler Industrieunternehmens, bei Herrn Dr. Grosse für die Möglichkeit die BGH Freital näher kennenzulernen und nicht zuletzt bei den teilnehmenden Industrieunternehmen für den regen Austausch.

Foto: Alexander Fuchs
Im Gespräch mit den Abgeordneten Christian Hartmann und Eric Dietrich

Foto: Alexander Fuchs
Unternehmensbesuch BGH Freital

Foto: Alexander Fuchs
Unternehmensbesuch BGH Freital

Der Industriezirkel ist ein exklusives Netzwerk der regionalen Industriebranche zum effektiven Austausch, um einen regionalen und praktischen Wert zu generieren. Gegründet durch einen bedeutenden Unternehmer der Region, Herr Dr. Laag, ist das Netzwerkformat in wechselnden Industrieunternehmen im Erzgebirgskreis zu Gast.

Ziel ist ein Kennenlernen (persönlich und der Unternehmensstandorte) sowie Wissens- und Informationstransfer auf fachlicher Ebene zwischen geschäftsleitenden Führungskräften mit anschließender Diskussionsrunde, sowie Rundgang bzw. Vorstellung des „Gastgeber-Unternehmens“.

Sie sind eine Führungskraft eines Industrieunternehmens aus dem Erzgebirge und interessieren sich für einen exklusiven und regionalen Austausch? Sprechen Sie uns an! Kontakt

Sie wollen Mitglied der IGA Westerzgebirge e.V. werden?  Mitglied werden